Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag “Proteomics: eine neue Methode der Geschlechtsbestimmung eröffnet sensationelle Perspektiven für die Archäologie” von Katharina Rebay-Salisbury (Reihe NeuBioArch)

21. Januar 2020 @ 18:30 - 19:00 CET

Kostenlos

Peptidanalysen des Zahnschmelzes ermöglichen eine exakte Bestimmung des chromosomalen Geschlechtes auch in Fällen, in denen DNA schlecht erhalten ist, und sind zudem so gut wie zerstörungsfrei. Diese Einführung in das Thema beleuchtet die Anwendungsgeschichte der Methode in der Archäologie und erläutert, warum sie eine Revolution darstellt. Geschlechtsspezifische Aspekte von Infantizid, Mutterschaft und Kindheit können nun erstmals systematisch untersucht werden, doch auch bei schlecht erhaltenen erwachsenen Individuen versprechen Peptidanalysen neue Einblicke.

Katharina Rebay-Salisbury, ÖAW-OREA

Zweiteiliger Vortrag! Direkt anschließend an diesen Vortrag stellt Lukas Janker seine Ergebnisse vor. Beide Vorträge werden anschließend gemeinsam diskutiert.

Details

Datum:
21. Januar 2020
Zeit:
18:30 - 19:00 CET
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Bioarchäologische Gesellschaft Österreichs
Österreichisches Archäologisches Institut (ÖAI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Veranstaltungsort

Universität Wien, Institut für Ägyptologie, Hörsaal 6 (Hochparterre)
Franz Klein-Gasse 1
Wien, 1190 Österreich
Google Karte anzeigen