Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag “Neolithische Fischerei in Hornstaad-Hörnle am Bodensee” von Alfred Galik (Reihe NeuBioArch)

17. Oktober 2017 @ 18:00 - 19:30 CEST

Mag. Dr. Alfred Galik vom Department für Bioarchäologie am ÖAI spricht über die Bedeutung des Fischfangs in der neolithischen Hornstaad-Hörnle am Bodensee. Neben der Tierwirtschaft und der Jagd stellte der Fischfang eine wichtige Nahrungsquelle der jungsteinzeitlichen Bewohner dar. Dies zeigen auch die Funde, die bei den Ausgrabungen in der Pfahlbausiedlung entdeckt wurden.

Die mehr als 10.200 bislang bearbeiteten Fischknochen belegen nicht nur, welche Tiere am intensivsten befischt wurden, sondern geben auch Informationen darüber, wie die Ernährungsgewohnheiten der jungsteinzeitlichen Menschen aussahen.

Alfred Galik, ÖAW-ÖAI

Details

Datum:
17. Oktober 2017
Zeit:
18:00 - 19:30 CEST
Veranstaltungskategorie: